Nach dem 4:0 in Rheinfelden resultierte für die 1. Mannschaft des FCLK auch im Derby gegen Eiken ein diskussionsloser 5:0 Erfolg.
Die 0:3 Niederlage gegen den äusserst starken 3. Liga-Absteiger aus Bubendorf sass dem Team von Fiore/Abrantes in Rheinfelden noch im Nacken – trotzdem resultierte auch ohne viel spielerische Glanzpunkte ein letztendlich ungefährdeter 4:0-Erfolg.
Das Spiel gegen Eiken, einen Gegner den man mittlerweile doch recht gut kennt, war richtungsweisend. Die 1. Halbzeit verlief dann vor einer schönen Kulisse eher enttäuschend. Eine unspektakuläre und spielerisch dezente 1. Halbzeit krönte Cyrill Vogel (18) mit dem 1:0 für die Gastgeber. Es war die einzig nennenswerte Grosschance in der ersten Spielhälfte.
Der zweite Durchgang zeigte ein anderes Bild: Während das Heimteam zulegte, bauten die Gäste eher ab. Captain Welti, der überall auf dem Feld präsent war, traf mit einem Aufsetzer etwas glücklich zum 2:0. Später erhöhten die jungen Senn per Traumtor, Erhard (Kopfball) und Battaglini (Vorarbeit Schönenberger) auf 5:0.
Dass dem Gegner während der gesamten Spielzeit kaum nennenswerte Torchancen ermöglicht wurden, liegt nebst der guten Kollektivleistung auch an einer tadellosen Partie der Laufenburger-Abwerreihe um Frangi, Umiker, Kern und Conçalves Costa.
Aufgrund einer spielerisch guten zweiten Halbzeit geht auch dieser Sieg für den FCLK in Ordnung.
Die Mannschaft und der Verein bedankt sich sich herzlich bei Mimmo Malagnino (C.L.I. Stein) für zwei neue Matchbälle – die sichtlich gut eingesetzt wurden am Sonntagnachmittag.
Das nächste Spiel bestreitet die 1. Mannschaft am kommenden Samstag auswärts in Frenkendorf. Eine Woche später, am 14.9.2019, kommt es im Blauen um 20:00 Uhr dann zu einem kleinen Highlight: In der 3. Runde des Nepple Basler Cup trifft der FC Laufenburg-Kaisten auf den 2. Ligisten und mehrfachen Cupsieger BSC Old Boys Basel.