Etwas früher als gewohnt – verständlich nach der ungewohnt langen Pause – starten die Aktivteams des FCLK mit den ersten theoretischen Vorbereitungen für die neue Saison.
Zumindest beim Staff sind die Gleise für ein erfolgreiches 2020/2021 bereits gelegt.
Kontinuität bei der 1. Mannschaft
Beim Fanionteam des FCLK gab es keinerlei Anlass, etwas am Grundgerüst zu verändern. Ricardo Abrantes und Giuseppe Fiore werden die Mannschaft auch in der neuen Saison coachen. Zwar wäre der Aufstieg in der abgebrochenen Saison gegen starke Teams aus Diegten und Bubendorf kein einfaches Unterfangen gewesen, die Entwicklung des Teams gibt aber durchaus Anlass zur Freude. Der Vorstand freut sich, mit den beiden langjährigen Vereinsmitgliedern weiter und erfolgreich zusammenarbeiten zu dürfen und dankt ihnen herzlich für ihr wertvolles Engagement.
Neustart bei der 2. Mannschaft…
…allerdings nicht auf dem Trainerposten. Denn auf dem Trainerstuhl nimmt auch im Sommer wieder Marco Schönenberger platz. Nachdem in der Hinrunde 19/20 mit der nicht-Qualifikation für die Aufstiegsgruppe der 5. Liga das grosse Ziel verfehlt wurde, wäre die Rückrunde wohl eine Belastungsprobe für Motivation und Zusammenhalt geworden.
Die neue Saison mit hoffentlich neuen Zielen darf deshalb gerne als Neustart angesehen werden. Mit welchem Personal Schönenberger sich neue Ziele stecken darf, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Neue, alte Gesichter bei den Frauen
Die Zusammenarbeit mit Markus Cueni als Trainer der Frauenmannschaft wird nicht fortgesetzt. Sein Amt übernehmen für die neue Saison Nicola Fiore und Vittorio Avolio, beide Träger eines C-Diploms und seit langer Zeit im Verein aktiv. Seit jeher geniesst die Frauenmannschaft beim FCLK einen hohen Stellenwert für das Vereinsleben. Dass das Team seit über 10 Jahren ohne Unterbruch am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen kann, spricht für die Spielerinnen und ist, betrachtet man die Entwicklung im Frauenfussball in der Region, nicht selbstverständlich. Der Verein freut sich sehr, dass sich Nicola und Vittorio dieser wichtigen Aufgabe annehmen und der Mannschaft neue Impulse und Möglichkeiten aufzeigen werden.
Erste Planungen im Seniorenbereich
Schon seit einigen Jahren stellt der FCLK im Seniorenbereich keine Mannschaft mehr. Das soll sich ändern. Der Vorstand wird sich in den nächsten Wochen intensiv mit dem Thema befassen. Ziel wäre es, im Winter 20/21 oder spätestens im Sommer 2021 wieder eine 30+-Seniorenmannschaft am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen lassen zu können. Potentielle Spieler werden in den nächsten Wochen kontaktiert. (mg)