Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Ein gelungener Rückrundenauftakt in Kaiseraugst: Die 1. Mannschaft des FC Laufenburg-Kaisten gewinnt auswärts völlig verdient mit 3:1. Die Gäste-Tore in einer zeitweise intensiven Partie erzielten Erhard und Qarri.

Die gewohnt etwas längere Vorbereitungszeit in den Wintermonaten hatte das Team von Ricardo Abrantes und Giuseppe Fiore mit einer durchaus erfolgreichen Trainingswoche in Portugal ausklingen lassen. Die Stimmung in der Mannschaft war dann auch überaus positiv, obschon der Trainingsbesuch an den kühlen Winterabenden nicht immer Grund zur Freude war.

Dass es eigentlich keine einfachen Gegner gibt, weiss man in Laufenburg und in Kaisten schon seit längerer Zeit. Ausserdem hatte der heutige Gegner in der Vorwoche den Leader aus Lausen mit 5:1 weggeputzt. Entsprechend motiviert startete der FCLK in die Vorbereitung des Spiels und auch in die ersten Spielminuten. Die Nervosität war anfänglich aber doch omnipräsent, was dem Heimteam den einen oder anderen gefährlichen Vorstoss über die spielfreudigen Offensivkräfte ermöglichte – auch, weil die Absicherung der Abwehrreihe auf der FCLK-Seite nicht immer optimal funktionierte. Der FCLK hatte in dieser Partie von Beginn an die besseren Chancen.

So sah Winter seinen Abschluss nach nur wenigen Spielminuten vom Verteidiger an die Latte gelenkt und Berhon Hoti setzte seinen Kopfball direkt an die Torumrandung. Eine der wenigen Unkonzentriertheiten im Abwehrverbund der Fricktaler führte dann zu einem zumindest schmeichelhaften Elfmeter für Kaiseraugst und zum 0:1.

 

Die Reaktion der Gäste auf diesen Rückschlag war allerdings phänomenal. Eine herrliche Kombination auf engstem Raum konnte Erhard konnte nach einem Doppelpass mit Treier zum 1:1 Ausgleich abschliessen. Auch in der Folge hatten die Gäste Oberwasser, Kaiseraugst war nicht komplett weg und hielt kämpferisch mit, konnte sich ab diesem Zeitpunkt aber keine ernstzunehmenden Chancen mehr erspielen.   Mehr als verdient deshalb auch die Führung für den FC Laufenburg-Kaisten. Der stark aufspielende Qarri fand sich nach einer Eckballvariante von Dashnor Hoti mit einer schönen Hereingabe alleine vor dem Tor freigespielt und behielt die Nerven – 2:1.

Ein intensives Spiel flachte dann in der zweiten Halbzeit merklich ab. In der 55. Minute war es erneut Qarri, welcher nach einem Eckball herrlich in die lange Ecke verwandelte. In der Folge – man kennt es – hätten die Gäste noch das eine oder andere Tor drauflegen können, scheiterten aber meist am gut mitspielenden Schlussmann der Kaiserauster oder am eigenen Unvermögen. Positiv hingegen ist die doch sichere Defensive, welche in Hälfte zwei einen solideren Eindruck hinterliess als noch im ersten Durchgang.

Nach dem verdienten 3:1-Sieg darf der FCLK mit breiter Brust in die bereits vorentscheidenden Wochen gehen. Mit Pratteln, Eiken, Muttenz und Lausen stehen in den nächsten drei Wochen nun die Partien gegen alle Teams aus den Top-5 der Tabelle an.