[vc_row][vc_column width=“5/6″][nz_gap][vc_column_text]

Von Raphael Sigstein

«Ich begrüsse Sie herzlich zum dritten Meisterschaftsspiel des FC Laufenburg-Kaisten gegen den FC Allschwil. An diesem sonnigen Sonntagnachmittag ist das Fussballspielen fast schon eine Zumutung. Mit brennenden 28 Grad Celsius begeben sich die Spieler auf den Kunstrasen. Mit einigen internen Unruhen wird das Gästeteam aus Laufenburg heute in dieses wichtige Spiel gehen. Nach dem 4:1 Sieg gegen den FC Bubendorf ist die Freude gross. Umso höher sollte die Motivation sein, heute die nächsten 3 Punkte einzufahren. Mit einem Sieg könnte man auf den zweiten Platz aufsteigen.

 

Mit einem begrenzten Kader von 15 Spielern möchten die Laufenburger den Sieg einfahren. Heute im Tor starten wird Werner Zumsteg. Vor ihm in der Verteidigung spielen von links Raphael Sigstein, Francesco Buccheri, Tobias Hüsler und Pascal Berger. Im zentralen Mittelfeld übernimmt Lucien Kern das Zepter. Neben ihm spielen die Ballverteiler Jarmo Rüede und Vincenzo Fiore. Den Einzelsturm bildet heute Tiziano Battaglini. Auf den Flügeln wird er vom Captain Jann Erhard und Antonio Fiore unterstützt. Auf der Bank nehmen Janis Senn, Dominik Villiger, Kastrijot Kolgeci und Andrin Weber platz. Pünktlich um 17:00 Uhr pfeift der Schiri das Spiel an.

 

Das Spiel beginnt wie erwartet mit einer Druckphase des FC Laufenburg-Kaisten. Nach einem langen Ball Richtung Jann Erhard dribbelt sich das Ausnahmetalent bis vor die Eckballfahne und flankt den Ball punktgenau auf den Kopf von Antonio Fiore, welcher dann zur 1:0 Führung einnickt. Ein furioser Start nach 3 Minuten. Die Laufenburger machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Sie kreieren Chance für Chance und setzen dem Heimteam mächtig Druck. Der FC Allschwil kann sich kaum aus der eigene Zone befreien und probiert nun, lange Bälle Richtung gegnerisches Tor zu schlagen. Umso mehr Chancen der FC Laufenburg-Kaisten vergibt, umso mutiger werden die Allschwiler Spieler. In der 14. Minute kommt der überraschende Ausgleich von Allschwil. Geschockt von diesem Gegentreffer versuchen die Laufenburger das Spiel ein wenig zu beruhigen und selbst wieder Chancen zu kreieren. Jedoch scheitert diese Taktik wieder einmal vor dem gegnerischen Tor. Im Gegenzug verwerten die Allschwiler ihren zweiten Torschuss in der 24. Minute zur 2:1 Führung. Fassungslosigkeit beim FC Laufenburg-Kaisten und dessen Fans. Jetzt herrscht totales Chaos im Team, Fehler werden nicht akzeptiert, Spieler verlieren ihre Ruhe und prompt gelingt dem FC Allschwil mit dem dritten Torschuss auch der dritte Treffer in der 35. Minute. Die effektive Chancenverwertung und das nötige Glück vor dem eigenen Tor bringen den FC Laufenburg-Kaisten zur Verzweiflung. In der 40. Minute zwingt Jarmo Rüede per Weitschuss den gegnerischen Torhüter zu einer Glanzparade. In der Folge der Ideenlosigkeit vor dem Tor wechseln die Trainer Ricardo Abrantes und Giuseppe Fiore einige Spieler aus. Andrin Weber kommt neu ins Spiel für Lucien Kern und Janis Senn übernimmt die Sturmspitze für Tiziano Battaglini. Ohne eine weitere nennenswerte Aktion pfeift der Schiri zur Pause.

 

Kurz zusammengefasst wird der FC Laufenburg-Kaisten für die schlechte Chancenverwertung bestraft und liegt überraschend mit 3:1 zurück.

 

Die Trainer nehmen nach der Pause keinen Wechsel vor und vertrauen den Spielern, die momentan auf dem Spielfeld sind. Auch in der zweiten Halbzeit dominiert der FC Laufenburg-Kaisten das Spielgeschehen, bringt die Kugel jedoch nicht im Tor unter. Im Gegenzug kassieren sie nach einem Konter in der 54. Minute den vierten Gegentreffer. Die heutige Torausbeute des FC Allschwil lautet: 4 Schüsse, 4 Tore. Bitterer kann es für die Laufenburger nicht sein. Nun versuchen die Gäste nochmals alles nach vorne zu werfen. Der Linksverteidiger Raphael Sigstein übernimmt nun zusätzlich die Stürmerrolle und unterstützt wo er nur kann. Hinten erst gerade den Ball zurückerobert, bietet er sich als vorderster Mann erneut an um die Niederlage doch noch abzuwenden. Ganz zum Unmut von Raphael Sigstein wechselt ihn der Trainer nach 65 Minuten aus und bringt erneut Lucien Kern ins Spiel. Ausserdem verlässt Andrin Weber für Tiziano Battaglini das Feld. Nach einem Pass von Vincenzo Fiore dribbelt sich Antonio Fiore durch die Allschwiler Verteidigung und zieht an der Strafraumgrenze einfach mal ab, trifft aber jedoch nur den Pfosten. In der 73. Minute erzielt Tiziano dann den Anschlusstreffer zum 2:4. In der 68. Minute und 74. Minute zeigt der Schiri dem FC Allschwil 2 gelbe Karten und gibt den Laufenburger Spieler die Chance zum Comeback. Der FC Laufenburg-Kaisten setzt nun alles daran, doch noch einen Punkt zu ergattern. In der 78. Minute erweist der Captain Jann Erhard seinem Team einen Bärendienst und kassiert ebenfalls eine gelbe Karte, was die Aufgabe nun schwerer macht. In der 89. Minute gelingt Tiziano Battaglini per Weitschuss erneut der Anschlusstreffer und lässt das Spiel zu einem Nervenkrieg werden. Jedoch macht ihnen der Schiedsrichter einen Strich durch die Rechnung und pfeift das Spiel nach 90 Minuten ab.

 

Der FC Laufenburg-Kaisten kassiert somit seine zweite Niederlage im dritten Spiel und befindet sich nun auf dem letzten Tabellenplatz. Die erhofften Aufstiegsplätze rücken nun in weite Ferne und machen auch dieses Ziel zu einer Mammutaufgabe. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und wünsche noch eine schöne Woche. Ich hoffe Sie wieder begrüssen zu dürfen, wenn der FC Gelterkinden am 29.04.2018 um 13:00 Uhr in Laufenburg zu Gast ist.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row]